Persönliche GesprÀche werden zunehmend durch Whatsapp und Messenger ersetzt. Meetings laufen zunehmend als Videokonferenz ab. Statt Nachrichten zu lesen, scrollt man lieber durch den Facebook News Feed. Die Kommunikation hat sich verÀndert. Wo sich auf der einen Seite viele neue Möglichkeiten ergeben, um mit Kunden und Mitarbeitern effektiver und in Echtzeit zu kommunizieren, stehen auf der anderen Seite Unternehmen vor der Herausforderung sich an diese Gegebenheiten anzupassen, um auch im digitalen Kommunikationszeitalter weiterhin im Rennen zu bleiben.

Bloss keine Werbung

Die Inhalte mĂŒssen heute personalisiert und visualisiert werden, sowie den Zuschauer auf emotionaler Ebene ansprechen. Eine gut durchdachte Content-Marketing Strategie sollte daher in die Unternehmenskommunikation eingebunden werden. Die Herausforderung besteht darin die Informationen durch gutes Storytelling in ein Erlebnis zu verwandeln, anstatt die Zielgruppe mit klassischer Werbung zu bombardieren.

Employer Branding

Durch die sozialen Medien hat sich die Art, wie wir intern und extern kommunizieren enorm verĂ€ndert. Unternehmen mĂŒssen sich heute zunehmend als attraktiven Arbeitgeber prĂ€sentieren und die Werte, sowie die Unternehmenskultur erfolgreich nach aussen kommunizieren. Gerade die jĂŒngere Generation legt heute immer mehr Wert auf die Unternehmensphilosophie und erwartet auf den sozialen Netzwerken authentische Einblicke in die Unternehmenskultur.

Die richtigen KommunikationskanÀle

Ob durch Messenger-App, soziale Medien oder kollaborative Tools, mit der Digitalisierung eröffnen sich auch neue Kommunikationswege. Gleichzeitig steht man aber vor der Herausforderung die geeigneten Mittel fĂŒr das eigene Unternehmen zu finden, um die Kommunikation, im Zeitalter der ReizĂŒberlfutung, am effektivsten zu gestalten. Hier sollte man genau abwĂ€gen, welche Instrumente sich fĂŒr die eigene Unternehmenskultur am besten eignen, um maximalen Erfolg intern, sowie mit den Kunden zu erzielen.

Fazit

Social Media und die zunehmende  Digitalisierung haben unsere Kommunikationsform enorm verÀndert und prÀgen diese sowohl im privaten Alltag als auch in der Unternehmenskommunikation.

Wichtig ist die VerĂ€nderungen stets zu verstehen und die Kommunikationsstrategie gezielt anzupassen. Denn eins ist klar: Die Welt der Digitalisierung steht nicht still und es warten immer neue Herausforderungen fĂŒr die wir uns wappnen mĂŒssen.

 

Investment Buch Empfehlung